Frage 1: Wie sieht Ihr typischer Kunde aus?

Den typischen oder bevorzugten Kunden haben wir nicht. Vom Ein-Mann-Unternehmen über mittelständische Unternehmen bis zur öffentlichen Verwaltung betreuen wir Kunden oftmals schon über Jahrzehnte. Handel, Verwaltung, Produktion, Werkstätten, Forschung & Technik, kirchliche Einrichtungen, Berater ... die Tätigkeitsfelder unserer Kunden sind bunt. Wichtig ist uns der "persönliche Draht" zu unseren Kunden und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Frage 2: Ich habe ein akutes Problem, können Sie mir helfen?

Selbstverständlich, dafür sind wir da! Auch wenn Sie noch kein Kunde bei uns sind - wir unterstützen Sie unbürokratisch und schnell bei der Wiederinbetriebnahme Ihrer IT. Abhängig von Ihrer Problemstellung wird ein entsprechender Techniker für Sie disponiert. Totalausfall Ihrer Serverumgebung, Netzwerkinfrastruktur, drohender Datenverlust? Oder nur ein kleines Problem auf einem Client? Rufen Sie uns an, um so schneller sind wir bei Ihnen und können Sie unmittelbar unterstützen!

Frage 3: Ich brauche eine zweite Meinung, bin ich bei Ihnen richtig?

Gerne bieten wir rein beraterische Tätigkeiten, Projektierungen oder beratende Projektbegleitung an. Oftmals werden unsere Berater in Anspruch genommen, um bestehende IT-Umgebungen kritisch zu betrachten und eventuelle Schwachstellen darzulegen. Hier geht es nicht darum einen Mitbewerber zu diskreditieren, sondern ausschließlich um eine objektive Betrachtung der IST-Situation. Gerne übernehmen wir an diesem Punkt auch die Gesprächsführung mit Ihrem IT-Dienstleister, um die optimale Lösung für Sie zu erreichen. 

Frage 4: Was können Sie uns bieten?

Wir bieten IT- und TK-Komplettlösungen für Business-Kunden an. mgn-computing projektiert, installiert, wartet und betreut Ihre IT-Umgebung mit einem Team aus Spezialisten. Wir sind in der Lage, alle relevanten Bausteine für eine zuverlässige und performante IT bereit zu stellen. Vom Ein-Platz-System bis zur Server- und Client-Virtualisierung. Hier die wichtigsten Grundbausteine, unsere Kernkompetenzen:

  • Netzwerkinfrastruktur (Verkabelung, Switches) betriebsbereite Serverfarmen (z.B. virtualisiert über VM-Ware und Microsoft-Betriebssystemen)
  • Internetanbindung (selbstverständlich inklusive professioneller Sicherheitstechnologie)
  • Serverumgebung (per VMWare virtualisiert oder als Client-Server Umgebung - je nach Anforderung. Hochverfügbarkeitslösungen, Storage-Technologien)
  • Backup-System (Entwicklung geeigneter Backup-Strategien, Implementierung, Monitoring)
  • Client-Systeme (virtualisiert oder klassisch: PCs, Notebooks, Tablets, Convertibles, Integration eigener Endgeräte (BYOD) - für jede Anforderung das richtige Device)
  • Standard-Anwendungssoftware (z.B. Microsoft Office)
  • ERP/Finanzbuchhaltung/Branchenlösungen (basierend auf Sage-Produkten wie z.B. Sage50)
  • Softwareentwicklung (Programmierung individueller Lösungen)
  • Telekommunikationslösungen (hochwertige Telefonanlagen mit IT-Anbindung von Auerswald)
  • Hosting (von Ihrer WebSite bis zu Ihrer kompletten IT-Umgebung)
  • Erstellung Ihrer Business-WebSite mit hochwertigen CMS-Systemen
  • Installation
  • Schulung
  • Betreuung

Auf Subunternehmer greifen wir nur im Bereich der Gebäudeverkabelung zurück. Für unsere Kernkompetenzen trägt nur einer die Verantwortung: WIR!

Frage 5: Welche Betreuungsvarianten kann ich wählen?

Unterschiedliche Anforderungen unserer Kunden erfordern ebenso variable Betreuungsformen. Das richtige Modell oder eine Kombination aus verschiedenen Modellen ergibt sich aus unterschiedlichen Faktoren wie z.B. der Abhängigkeit von der IT im Tagesgeschäft, Sensibilität der verarbeiteten Daten und nicht zuletzt von der Komplexität der eingesetzen IT-Infrastruktur. Wichtig ist eine regelmäßige Überwachung und Pflege Ihrer IT, damit Probleme möglichst frühzeitig erkannt und Gegenmaßnahmen ergriffen werden können. Wir unterscheiden in

  • by call (Sie fordern uns bei Bedarf an. Kein Service-Level-Agreement, keine festen Reaktionszeiten)
  • Betreuungsvertrag (inhaltlich variabel, wahlweise mit oder ohne SLA, bei festem Stundenkontingent zu vergünstigten Konditionen pauschal)
  • Managed Services (wir überwachen Ihre IT 24/7 im Live-Monitoring anhand von Schwellenwerten und Ereignissen, um auftretende Probleme frühstmöglich zu erkennen und zu beheben)
  • Personalüberlassung (für ein Projekt oder für den kompletten IT-Support überlassen wir Ihnen Mitarbeiter über einen festgelegten Zeitraum gegen eine Pauschale)

Inhaltlich unterscheiden sich die Verträge in Bezug auf die von uns zu erbringenden Leistungen. Diese können wir im gemeinsamen Gespräch definieren und Ihnen ein individuelles Angebot erstellen. 

Frage 6: Wie schnell bekommen wir ein Angebot?

In der Regel haben Sie binnen 48 Stunden nach der genauen Bedarfsermittlung ein detailliertes und vor allem konkretes Angebot vorliegen. Wir sind kein Freund sogenannter Nachträge: Sollte sich am Leistungsumfang etwas ändern, informieren wir Sie über etwaige Kosten BEVOR diese entstehen. Wir sind weiterhin bemüht, insbesondere unsere Dienstleistungen pauschal anzubieten, damit unser Angebot auch wirklich aussagekräftig und die Verbindlichkeit gegeben ist. Wir bieten funktionierende Lösungen an, kein Stückwerk.

Frage 7: Wie kann ich mir ihrer Kompetenz sicher sein?

mgn-computing wurde 1991 gegründet und behauptet sich somit seit über 25 Jahren erfolgreich auf einem hart umkämpften Markt. Wir arbeiten praktisch ausschließlich in zertifizierten Partnerschaften (siehe Partnerschaften) mit den Herstellern der von uns vertriebenen Hard- und Software zusammen. Damit wir die entsprechenden Zertifizierungsgrade erreichen und immer wieder erneuern können, müssen wir auch gegenüber den Herstellern unsere Kompetenz beweisen. Neben entsprechendem Umsatz ist hier insbesondere die Fachkenntnis unserer Mitarbeiter nachzuweisen. Sie profitieren von entsprechender Produktkenntnis, etablierten Produkten und einem großen Erfahrungsschatz. Natürlich können wir Ihnen auch gerne Referenzkunden benennen.